Telecom News 05

SwyxWare 2013: Neues Release integriert Collaboration-Software TeamViewer
[31.03.2014 – Telecom Handel]
Mit dem Release R4 für die SwyxWare 2013 bringt der Hersteller zahlreiche Neuerungen in seine Telefonanlage. Dazu gehört unter anderem die Integration des Collaboration-Tools Team Viewer. Weiter …

Snom: Neue Services für Lync-Telefone
[27.03.2014 – Telecom Handel]
Der Hersteller von IP-Telefonen hat nun bekannt gegeben, dass die Snom UC-Edition nun direkt über den Lync-Server verwaltet werden können. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit ADN einen neuen Distributionspartner. Weiter …

Toplink: SIP-Trunks für Microsoft Lync 2013
[27.03.2014 – Telecom Handel]
Der Kommunikationsdienstleister Toplink bietet seine SIP-Trunks nun auch für Microsoft Lync 2013 an – und hat einige weitere Angebote aus dem Security-Bereich dazu gepackt. Weiter …

Frühlingsaktion von Bintec Elmeg
[26.03.2014 – Telecom Handel]
Der Nürnberger Hersteller Bintec Elmeg, ehemals Teldat, hat zwei Pakete rund um die hybird-120-Telefonanlagen mit Endgeräten geschnürt – und gibt auf diese Rabatte von bis zu 14 Prozent. Weiter …

Regulierer: Call-by-Call und Preselection sollen bleiben
[21.03.2014 – Telecom Handel]
Trotz der weitreichenden Verbreitung von Flatrate-Tarifen möchte die Bundesnetzagentur die Telekom weiterhin verpflichten, Call-by-Call sowie Preselection zur Verfügung stellen zu müssen. Weiter …

Nach Übernahme durch Mitel: Aastra-Brand verschwindet
[20.03.2014 – Telecom Handel]
Bei Bekanntgabe der Übernahme von Aastra durch Mitel hieß es noch, in ausgewählten Ländern bliebe der Brand Aastra erhalten. Nun verschwindet die Marke doch. Weiter …

Telefónica Deutschland warnt vor Sicherheitslücke in DSL-Routern
[20.03.2014 – Telecom Handel]
Der Münchner Telefonanbieter Telefónica Deutschland warnt vor einer Sicherheitslücke in seinen Routern für den DSL-Anschluss. Das voreingestellte WLAN-Passwort soll sich leicht knacken lassen. Weiter …

Unify: Marktstart für Project Ansible verschiebt sich
[18.03.2014 – Telecom Handel]
Ursprünglich sollte Project Ansible, die neue Kommunikationsplattform von Unify, in diesem Sommer in die Vermarktung gehen. Nun hat der Hersteller den Start auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Weiter …

Spanien: Vodafone schluckt Kabelanbieter Ono
[18.03.2014 – Telecom Handel]
Vodafone investiert weiterhin in sein Festnetzgeschaft. In Spanien übernehmen die Briten nun den Kabelanbieter Ono – zum Preis von 7,2 Milliarden Euro. Weiter …

Business-Headsets: Jabra erweitert seine Pro-900-Serie
[14.03.2014 – Telecom Handel]
Von Jabra gibt es ab Ende März drei neue Business-Headsets für die Benutzung mit Smartphone, Festnetz oder Softphone Client. Neben dem Pro 925 und dem Pro 935 kommt auch die für Microsoft Lync 2010 zertifizierte Variante Pro 935 MS. Weiter …

Gigaset Maxwell 10 geht an den Start
[11.03.2014 – Telecom Handel]
Gigaset hat auf der CeBIT den Starttermin für sein IP-basiertes HD-Videotelefon mit Touchscreen, Maxwell 10, bekannt gegeben. Neben dem neuen Business-Gerät gab es auch Ankündigungen zu Elements, der Smart-Home-Lösung des Herstellers. Weiter …

Bitkom-Prognose: ITK-Markt wächst um 1,7 Prozent
[10.03.2014 – Telecom Handel]
Der Umsatz des deutschen ITK-Markts steigt in diesem Jahr nur leicht. Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen. Vor allem Tablet-PCs und Spiele-Konsolen sind begehrt. Weiter …

Telekom: Reselling-Angebot für Partner
[10.03.2014 – Telecom Handel]
Der Mittelstand ist seit jeher eine begehrte Zielgruppe – nun hat auch die Telekom auf der CeBIT eine Mittelstandsoffensive angekündigt. Ein Teil der Strategie: Ausgewählte Partner können die Cloud-Angebote als Reseller vermarkten. Weiter …

Innovaphone und Unify: Sicherheit “Made in Germany”
[07.03.2014 – Telecom Handel]
Die beiden TK-Hersteller Unify und Innovaphone dürfen künftig das Qualitätszeichen „IT Security made in Germany“ vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. TeleTrust führen. Dieses wird ausschließlich an Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland verliehen – und ist mit strengen Auflagen verbunden. Weiter …

Ecotel: Cloud-Paket zu OpenScape-Angebot von Unify
[07.03.2014 – Telecom Handel]
Als erster Carrier in Deutschland hat Ecotel ein Cloud-Paket auf Basis von Unifys OpenScape-S-Kommunikationsplattform geschnürt. Die Vermarktung soll über den Channel erfolgen. Weiter …

Swyx: Cloud-Lösung der nächsten Generation
[04.03.2014 – Telecom Handel]
Der UC-Hersteller Swyx hat sein Cloud-Produkt weiterentwickelt und bietet diese nun in einer multimandantenfähigen Version an. Die Lösung befindet sich noch in der Pilotphase, Vermarktungsstart ist im Sommer. Weiter …

GFT: Partnerschaft mit Deutsche Telefon Standard
[04.03.2014 – Telecom Handel]
Die Gemeinschaft Fernmeldetechnik eG (GFT) weitet ihr Angebot für virtuelle Telefonanlagen aus. Als neuer Partner ist die Deutsche Telefon Standard AG mit an Bord. Weiter …

Telekom: Hybrid-Router für Festnetz, WLAN und LTE
[24.02.2014 – Telecom Handel]
Auf dem MWC kündigte die Telekom einen neuen Router an, der Festnetz, LTE und WLAN in einer “Kiste” vereinigt – und nannte weitere Etappen für den Ausbau der IP-Kundenanschlüsse. Weiter …

Kooperation mit E-Plus: WhatsApp kündigt Telefonie-Offensive an
[24.02.2014 – Telecom Handel]
WhatsApp will bis Ende des Jahres eine Sprachfunktion in seinen Messaging-Dienst integrieren. Darüber hinaus ist geplant, in Deutschland als Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ein ganz eigenes Mobilfunkprodukt auf die Beine zu stellen. Ein Netzpartner ist auch schon gefunden: E-Plus. Weiter …

Deutsche Telekom warnt vor Sicherheitslücke in Speedport-Routern
[20.02.2014 – Telecom Handel]
Kürzlich wurde eine Sicherheitslücke in der Fritzbox entdeckt, über die Kriminelle auf den Router zugreifen können. Betroffen sind auch Speedport-Router der Deutschen Telekom, wie nun bekannt wurde. Weiter …

Bundesnetzagentur: Bußgeldverfahren gegen Telefon-Anbieter
[19.02.2014 – Telecom Handel]
Beim Wechsel des TK-Anbieters kommt es häufig zu Verzögerungen, im schlimmsten Fall haben die Kunden über Tage keinen Anschluss. Nun hat die Bundesnetzagentur gegen drei Anbieter Bußgelder in Höhe von insgesamt 225.000 Euro verhängt. Weiter …

Sicherheitsleck: So unsicher ist die Fritzbox wirklich
[19.02.2014 – Telecom Handel]
Kürzlich wurde ein Sicherheitsleck in der Fritzbox entdeckt, über das Kriminelle auf den Router zugreifen können. Wie jetzt bekannt wurde, reicht sogar eine einfache Webseite, um die Lücke auszunutzen. AVM hat bereits reagiert und stellt Updates für zahlreiche Fritzbox-Modelle zur Verfügung. Weiter …

Alcatel-Lucent: Cloud-Angebot für den Mittelstand
[18.02.2014 – Telecom Handel]
Nun bringt auch Alcatel-Lucent eine Cloud-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt. Basis ist die Plattform OmniPCX Office Rich Communication Edidtion (RCE). Weiter …

“G.fast”: Telekom möchte Highspeed-Internet über Kupferkabel pushen
[17.02.2014 – Telecom Handel]
Turboschnelles Internet – auch ohne Glasfaserkabel auf der letzten Meile: Mit der neuen Übertragungstechnologie “G.fast” will die Deutsche Telekom die realisierbare Bandbreite über herkömmliche Kupferkabel verfünffachen. Weiter …

Tiptel: Kooperation mit Secusmart
[17.02.2014 – Telecom Handel]
Nach Snom bringt nun auch Tiptel abhörsichere IP-Telefone auf den Markt. Grundlage ist wiederum eine Zusammenarbeit mit dem Krypto-Experten Secusmart. Weiter …

Aastra: OpenCom 100 jetzt auch als IP-Variante
[17.02.2014 – Telecom Handel]
Der Hersteller Aastra erweitert seinen Kommunikationsserver OpenCom 100 um eine IP-basierte Variante und macht ihn damit fit für den Einsatz im Next Generation Netzwork (NGN). Auf der CeBIT zeigt sich Aastra zudem erstmals mit der neuen Mutter Mitel. Weiter …

Nfon: “Ncloudbox” verbindet Systemtelefone mit IP-Centrex-Lösungen
[04.02.2014 – Telecom Handel]
Mit der “Ncloudbox” bringt der Münchner IP-Centrex-Anbieter Nfon eine Art Adapter auf den Markt, der proprietäre Systemtelefone mit virtuellen Telefonanlagen – und damit die “alte Welt mit der neuen Welt” verbindet, so Nfon-Chef Rainer Koppitz. Weiter …

AVM warnt vor gekaperten Fritzboxen
[04.02.2014 – Telecom Handel]
AVM warnt vor mutmaßlichem Telefonmissbrauch über den Fritzbox-Router. In einigen Fällen haben Kriminelle von außen auf die Router zugegriffen und teure Telefonnummern angerufen. Weiter …

Mitel schließt die Übernahme von Aastra ab
[03.02.2014 – Telecom Handel]
Die im vergangenen November angekündigte Akquisition von Aastra durch den Wettbewerber Mitel ist jetzt endgültig unter Dach und Fach. Das neue Unternehmen erreicht eigenen Angaben zufolge weltweit rund 60 Millionen Kunden. Weiter …

Starface: Neues Release 5.7 für einfachere Provisionierung
[31.01.2014 – Telecom Handel]
Ab sofort ist das Release 5.7 für die Starface-Telefonanlage erhältlich. Der Hersteller hat unter anderem bei den Virtualisierungsmöglichkeiten, der Provisionierung sowie beim Thema Sicherheit nachgearbeitet. Weiter …

Logitech ConferenceCam 3300e: Neues Zubehör für HD-Videokonferenzen
[27.01.2014 – Telecom Handel]
Mit der ConferenceCam 3300e bringt der Hersteller Logitech neues Zubehör für HD-Videokonferenzen auf den Markt. Sie soll vor allem in mittelständischen Unternehmen zum Einsatz kommen. Weiter …

Innovaphone: Analoges VoIP-Gateway für Unternehmenskunden
[27.01.2014 – Telecom Handel]
Bislang konzentrierte sich Innovaphone bei seinem Produktportfolio auf ISDN-Amtsanschlüsse. Nun bringt der Hersteller mit dem IP38 ein VoIP-Gatway für analoge Anschlüsse auf den Markt. Weiter …

Call Center: Unify erweitert OpenScape Contact Center Suite
[23.01.2014 – Telecom Handel]
Der Hersteller Unify, ehemals Siemens Enterprise Communications, erweitert seine Lösung für Callcenter. Im Mittelpunkt der neuen Version der OpenScape Contact Center Suite steht vor allem die Möglichkeit, sämtliche Features auch auf mobilen Endgeräten zu nutzen. Weiter …

Aastra kauft den skandinavischen Cloud-Anbieter Telepo
[22.01.2014 – Telecom Handel]
Mit der Übernahme des skandinavischen Cloud-Anbieters Telepo steigt Aastra in das Geschäft mit virtuellen Telefonanlagen ein. Der Zeitpunkt der Akquisition überrascht, denn noch ist die Fusion mit Mitel noch nicht abgeschlossen. Weiter …

Aastra: Callcenter-Funktionen für die OpenCom 100
[17.01.2014 – Telecom Handel]
Mit dem neuen Release spendiert der Hersteller Aastra seiner Telefonanlage OpenCom 100 einige neue Funktionen. Dazu gehören etwa die automatische Anrufverteilung (ACD) sowie weitere Callcenter-Merkmale. Weiter …

3CX: Partnerschaft mit BeroNet
[16.01.2014 – Telecom Handel]
Der Anbieter von IP-Telefonsystemen 3CX kooperiert mit dem Hersteller von VoIP-Gateways BeroNet. Im Rahmen der Partnerschaft wird die Interoperabilität der beiden Systeme geprüft. Weiter …

Toplink bietet nun auch Webkonferenzen an
[16.01.2014 – Telecom Handel]
Der Kommunikationsanbieter Toplink erweitert seinen Telefonkonferenz-Service “myTelco” um ein Webkonferenz-Tool, abgerechnet wird nach Minuten. Weiter …

Broadsoft kauft den deutschen IP-Centrex-Anbieter Finocom
[16.01.2014 – Telecom Handel]
Mit der Akquisition des IP-Centrex-Anbieters Finocom (Placetel) möchte Broadsoft sein Engagement im deutschen Markt ausbauen. Weiter …

Tata Communications stellt Global SIP Connect vor
[16.01.2014 – Presse Anzeiger]
Durch leistungsfähigen SIP Trunking-Service mit PSTN-Zugang und Kompatibilität mit der Microsoft Lync -Plattform erhalten Unternehmen einen neuen Level für Unified Communications. Weiter …

C4B: Neue Services für Cisco-Jabber und -Telefone
[15.01.2014 – Telecom Handel]
XPhone Virtual Directory vom Middleware-Anbieter C4B kann nun auch an den Cisco Unified Communications Manager (CUCM) angeschlossen werden. Damit ist die Integration unterschiedlicher Unternehmenskontaktdaten in Cisco-Infrastrukturen möglich. Weiter …

Aastra-Aktionäre stimmen Übernahme durch Mitel zu
[13.01.2014 – Telecom Handel]
Mit großer Mehrheit haben die Aktionäre des ITK-Herstellers Aastra der Fusion mit Mitel grünes Licht gegeben. Die Akquisition wird voraussichtlich noch in diesem Quartal abgeschlossen. Weiter …

Bitkom-Studie: Deutsche geben pro Jahr knapp 1.500 Euro für ITK-Produkte aus
[02.01.2014 – Telecom Handel]
Im vergangenen Jahr haben die Einwohner in Deutschland 1.477 Euro für IT- und TK-Produkte ausgegeben, so eine aktuelle Studie des Branchenverbandes Bitkom. Damit liegt Deutschland deutlich vor Italien oder Spanien – aber weit hinter Japan, Großbritannien oder den USA. Weiter …