Virtuelle Telefon-Anlagen

Eine virtuelle Telefonanlage ist keine Telefonanlage, die an einem Firmenstandort installiert wird und dort alle Telefonverbindungen schaltet und administriert. Die virtuelle Telefonanlage wird viel mehr von einem Internet Service Provider (ISP) in einem Server-Zentrum betrieben. Die Server steuern alle Telefonverbindungen. Die Verwaltung der virtuellen Telefonanalage und deren Teilnehmer geschieht über ein Web Interface. Eine virtuelle Telefonanlage hat nicht nur den gleichen Funktionsumfang wie eine lokale Telefonanlage, sonderen ist durch Unified Communications Features in der Regel noch wesentlich leistungsfähiger. Für virtuelle Telefonanlagen werden auch gern die Begriffe Hosted VoIP oder Telefonie aus der Cloud verwendet.

Vorteile einer virtuellen Telefonanlage

  • keine hohen Investitionen
  • keine eigene Telefon-Infrastruktur nötig und dadurch keine Wartungskosten
  • einfache Web-Konfiguration über Ihr persönliches Benutzerkonto
  • hohe Flexibilität
  • unbegrenzte Teilnehmer (Rufnummern)
  • beliebig und schnell skalierbar
  • standortunabhängige Nutzung und Verwaltung
  • mehrere Standorte können mit einer virtuellen Anlage zusammengeschlossen werden
  • hohe Kosteinsparungen bei den Anschluss- und Gesprächskosten
  • innerhalb 24 Stunden betriebsbereit
  • umfassende Leistungsmerkmale
  • kostenlos mit Aussenstellen, Filialen und Geschäftspartnern telefonieren