Lösungen

Der Grundgedanke einer Telefonanlage ist das Führen von kostenlosen internen Gesprächen. Zudem ermöglichen Telefonanlagen, dass mehr Endgeräte betrieben werden können als Amtsanschlüsse vorhanden sind.

Die Anschaffung einer neuen Telefonanlage ist sehr zeitaufwendig. Sie erfordert eine gute Vorbereitung und eine genaue Bestimmung der eigenen Bedürfnisse, damit die Kaufentscheidung nicht zu einem teuren Flop, sondern zu einem Treffer wird.

Grundsätzlich existieren 2 unterschiedliche Lösungen:

  • eine lokale Telefonanlage am Standort der Firma fest installiert oder
  • eine virtuelle Telefonanlage aus dem Internet, die von einem Internet Service Provider gehostet wird. Diese Art von Telefonanlagen wird auch
    IP Centrex, Telefonie aus der Cloud oder Telefonie 2.0 genannt.

Lokale Telefonanlage

Eine lokale Telefonanlage steht vor Ort beim Kunden und bildet die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und dem firmeninternen Kommunikationsnetz. Eine Telefonanlage kann viele Bezeichnungen haben die im folgenden aufgezählt sind: TK-Anlage, Nebenstellenanlage, Kommunikationssystem, Telekommunikationsanlage, Privat Branche Exchange (PBX) oder PABX (Public Automatic Branch eXchange).

Bei einer lokalen Telefonanlage können zwei Technologien zum Einsatz kommen:

  • ISDN -> Integrated Services Data Network, die bisherige Standard Lösung. ISDN Telefonanlagen spielen in der Zukunft keine große Rolle mehr und werden deshalb  hier nicht näher betrachtet.
  • VoIP-> Voice over IP, die Zukunftstechnologie, bereits etabliert mit starkem Wachstum im Markt.

Was sind die Vorteile einer lokalen Telefonanlage? Lesen Sie weiter hier …

 

Virtuelle Telefonanlage

Eine virtuelle Telefonanlage basiert immer auf VoIP und ist – wie der Name schon sagt – keine echte Telefonanlage, die in einer Firma installiert wird und dort sämtliche Telefonverbindungen verwaltet und administriert. Die virtuelle Telefonanlage wird von einem Service Provider in einem Server-Zentrum betrieben. Hierbei verwalten und steuern die Server alle Telefonverbindungen und ermöglichen den gleichen Funktionsumfang wie bei einer reellen Telefonanlage.

Was sind die Vorteile einer virtuellen Telefonanlage? Lesen Sie weiter hier …