Unter Unified Communication (UC) versteht man die Integration und Automatisierung der gesamten Unternehmens-Kommunikation.
Die Definition bezieht sich auf folgende vier Aspekte:
- Medien
- Netze (IP-Netz, Mobile und PSTN)
- Routing und Automatisierung
- Applikationen
Zu den Medien gehören Telefonie, Video-Telefonie, E-Mail, Instant Messaging, Fax, Brief, SMS/MMS, Websites, Telefon-Konferenzen, Video-Konferenzen und Web-Konferenzen, sowie Chat.
Unter Routing und Automatisierung versteht man z.B. Mailbox, Systeme für IVR, Sprachdialog, E-Mail-Management, Automatic Call Distribution
Applikationen sind z.B. ERP, CRM, CMS, Dokumentenmanagement
Der Wunsch nach Unified Communications liegt in der fragmentierten Kommunikationsstruktur und schlechten Erreichbarkeit, die ein Unternehmen richtig Geld kosten kann. Immer wieder kommt es vor, dass man auf Informationen von anderen warten muss, Arbeitsmittel fehlen oder unnötige Geschäftsreisen getätigt werden. Mit Unified Communications will man den Kommunikationsproblemen technisch und organisatorisch zu Leibe rücken.